Wie Vögel im Sturm – Ein Leben am Limit

Roman: Wie Vögel im Sturm :  Ein Leben am Limit ISBN 9783752646177  396 Seiten, Taschenbuch (Paperback)

Titel bei Book on Demand

Um so kurz nach dem Krieg der Dürftigkeit und dem Kleinmut Ihrer Elternhäuser und der Niederbayerischen Kleinstadt zu entkommen, heiraten Fanny und Rolf Dengler allzu jung. Völlig mittellos, aber voller Zuversicht wollen sie in München, das nicht zuletzt dank der Gastarbeiter im schnellen Wiederaufbau begriffen ist und die Kultur neu erblüht, ihre Zukunftsvisionen verwirklichen. Die gleichgültige Hektik der Großstadt macht ihnen zu schaffen. Als ihr zweites Kind, Florian, viel zu früh auf die Welt kommt und im Brutkasten bleiben muss, ziehen seine Eltern nach Württemberg, Rolf erhofft sich dort bessere Arbeitsbedingungen.

Florian erkrankt schwer, er braucht eine Gehhilfe. Als er in die Schule kommt, stellen die Lehrer fest, dass er lernunfähig ist, er ist Legastheniker und Linkshänder. Mit vierzehn Jahre rückt er aus, um den Eltern, vor allem sich selbst zu beweisen, dass er wichtig ist in dieser Welt, trotz allem. Aber er geht nicht sehr weit weg, denn mit vierzehn sind die Banden an zu Hause noch zu stark. Als Judoka scheint sich für Ihn das Blatt zum Guten zu wenden, bis er ein Mädchen trifft …

Ein packender Roman, dessen Handlung die Geschicke mehrerer Generationen umspannt.